WEIL VIELFALT BESSER IST.

Gemeinsam für ein vielfältiges und nachhaltiges Berlin

Mitmachen

Mit BerlinzuDir schaffen wir einen Lokalmarktplatz, der uns selbst gehört.

Egal ob Du Ladenbesitzer*in, Fahrradbot*in oder einfach eine interessierte Stadtbewohner*in bist, Du kannst mit einsteigen und gemeinsam die Vielfalt und echte Nachhaltigkeit unserer Stadt unterstützen.

Warum?

Es ist ein globaler Trend, dass immer mehr online bestellt und geliefert wird. Und manchmal ist es ja auch praktisch, wenn man sich Dinge nach Hause liefern lassen kann, zum Beispiel weil man gerade wenig Zeit hat, körperlich geschwächt ist, oder es nicht zu den Öffnungszeiten schafft. Oder einfach, weil man gerne den Lieblingsladen im Kiez nebenan unterstützen möchte und es gerade nicht reinpasst, da mal vorbei zu gehen.

Aber dann lasst uns das Ganze so gestalten, dass es uns allen nützt. Darum geht es bei Berlinzudir.

Unsere Vision

Mit der Berlinzudir Genossenschaft wollen wir gerade jene Orte fördern, die von Menschen mit Herz aufgebaut und gestaltet werden. Als ein breiter Zusammenschluss von Ladenbesitzer*innen, Produzent*innen, Kund*innen und vielen weiteren lokalen Partnern, schaffen wir einen sicheren Rahmen, der Berlins bunte Vielfalt von kleinen Läden und Produzent*innen vor dem Druck der großen Konzerne schützt.

Indem wir Lieferungen per Lastenrad effizient und wirklich nachhaltig organisieren, entlasten wir Berlins Straßen, ermöglichen den Bot*innen gute Arbeitsbedingungen und verbessern die Luft für uns alle.

Und durch den Aufbau von Community-Pickup-Points und die Förderung von lokalen Gemeinschaftsprojekten tragen wir zur Vielfalt von Orten bei, an denen Nachbar*innen sich persönlich treffen und austauschen können, um dadurch gemeinsam offene und solidarische Gemeinschaften für alle Menschen in Berlin zu schaffen.

Bild: Infothek für Realutopien

Und es geht noch weiter

Die große Vision dahinter ist es, damit zur Schaffung eines globalen Systems von lokalen Online-Marktplätzen beizutragen, die sich vollständigalle in lokaler Hand befinden. Mit der Berlinzudir Genossenschaft schaffen wir dafür einen Prototyp, der von Menschen und lokalen Akteuren in anderen Städten, Gemeinden und Ländern einfach kopiert und lokal angepasst werden kann.

Indem wir ein Netzwerk von Partnern aufbauen, die lokale Teams mit Technologien, Finanzierung und Beratung unterstützen, machen wir den Übergang zu einer nachhaltigen, menschenfreundlichen, und gemeinschaftsfördernden Digitalisierung des Einzelhandels so leicht, dass sie sich global durchsetzen wird.

Auch Du kannst mitmachen.

Wir schaffen eine lokale, nachhaltige Alternative zu den großen Plattformen.
Ganz konkret.